search
open close
© Saalfelden Leogang Touristik/Klemens König

Bergerlebnisse weiter im Trend

Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen bieten ihren Urlaubsgästen mit qualitätsgeprüften Angeboten einen Erlebnisfaktor am Berg. Und das mit Erfolg: In der Saison 2021 war das Bedürfnis nach Abwechslung in der Natur spürbar groß, sodass die Besucher- und Umsatzzahlen je nach Bergbahn um 10-20% gesteigert werden konnten.

Eine Blitzumfrage unter den 73 Bergbahnen, die Mitglied des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ sind, zeigt, dass sich die Saison 2022 ähnlich positiv entwickelt:

  • Nahezu alle befragten Bergbahnen konnten im Sommer positive Beförderungszahlen und Umsätze verzeichnen
  • Der Bergsommer liegt weiter im Trend, auch nach Ende der Reisebeschränkungen
  • Angebote rund um Abenteuer und Unterhaltung sind besonders beliebt bei den Gästen
  • Die Mitglieder blicken optimistisch in den Herbst: Bei stabilen Wetterverhältnissen ist mit einer starken Nachfrage zu rechnen

Positive Entwicklungen bei Umsätzen und Beförderungszahlen

Nachdem die Saison 2021 mit Erfolg beendet wurde, waren die Erwartungen an die aktuelle Sommersaison 2022 durchwegs optimistisch. Mit Mai 2022 sind die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen entsprechend erwartungsvoll in die Saison gestartet. Und der Optimismus hat sich bestätigt. Nahezu alle befragten Bergbahnen konnten bereits in den Monaten Mai bis August Zuwächse in den Beförderungszahlen verzeichnen. Rund 1/3 begrüßten 10-15 Prozent mehr Besucher und Besucherinnen als im Vorjahr. Ähnliches zeigt sich bei den Umsätzen. Einige Bergbahnen berichten sogar von einer Steigerung von bis zu 30 Prozent. Insgesamt liegt die Steigerung derzeit bei etwa plus 5 bis 15 Prozent. „Der Wunsch unserer Gäste nach Normalität, ideales Bergwetter in den Sommer-Monaten sowie ein breites Angebot haben dazu beigetragen, dass wir sehr gute Beförderungszahlen und Umsätze verzeichnen konnten,“ bestätigt Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen.

Bergsommer und Sehnsucht nach Natur im Trend

Auch in der aktuellen Saison ist deutlich spürbar, dass es die Menschen vor allem nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie in die österreichische Bergwelt zieht. „Der Bergsommer liegt weiter im Trend, auch nach Ende der Reisebeschränkungen. Freiheit, Abwechslung und Bewegung in der Natur ist das wonach sich unsere Gäste sehen,“ bekräftigt Grundner.

Bei einigen der Bergbahnen machen sich aber bereits erste Auswirkungen der Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten spürbar, zeigt die Umfrage. Einige Mitglieder berichten davon, dass die Kaufkraft auch bei den Bergangeboten abnimmt., spürbar ist das vor allem in der Gastronomie.

Lernpfad Hochkar

Angebote mit Erlebnisfaktor besonders beliebt

Beliebt sind Angebote rund um Abenteuer und Unterhaltung am Berg. „Ein Dauerbrenner ist nach wie vor das Thema Bike. Die Gäste wollen ein Action-Bergerlebnis – egal ob E-Bike, Mountaincart oder der Bikepark“, erklärt Grundner.

Zusätzlich sind besonders in Ferienzeiten Familien- und Kinderangebote, die Spiel, Spaß und Erlebnis bieten, besonders gefragt, zeigt die Umfrage: kinderfreundliche Aktivitäten wie Schatzsuchen, Kinderspielplätze oder spannende Wasserspiele lassen Kinder spielerisch die Bergwelt erkunden. Zusätzlich bieten Angebote wie Sommerrodelbahnen, Themenwege oder Erlebniswelten vielfältige Möglichkeiten, gemeinsame Abenteuer als Familie in den Bergen zu erleben.

Optimistischer Blick in den Herbst

Das Zwischenresümee der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen für den Sommer 2022 ist also durchaus positiv. Auch den kommenden Monaten blicken die Mitglieder erwartungsvoll entgegen: Bei stabilen Wetterverhältnissen ist auch im Herbst mit einer starken Nachfrage zu rechnen – trotz der aktuellen wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen und der steigenden Inflation.

„Nach erfolgreichen Sommermonaten blicken wir auch mit Zuversicht in den Herbst: Mit einer stabilen Wetterlage ist es realistisch, dass der September und der Oktober starke Monate werden mit ähnlichen Gästezahlen wie im Vorjahr. Die derzeitige Buchungslage bis Ende September ist sehr gut“, schließt Grundner ab. „Wir freuen uns auf einen goldenen Herbst und rechnen damit, dass noch viele Gäste das Urlaubserlebnis direkt vor der Haustür wahrnehmen werden.“