Neue Mitglieder 2023
Auch in diesem Jahr begrüßen wir neue Mitglieder bei den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen: die Grünberg-Seilbahn in Gmunden, die Silvrettaseilbahn in Ischgl und die Serleslifte Mieders Bergbahnen. Damit zählen 2023 77 Bergbahnen mit 94 Themenbergen zu der Qualitätsinitiative.
Naturerlebnisse hoch über dem Traunsee
Der zertifizierte Familienberg Grünberg in Oberösterreich lädt mit 20 Kilometer bestens ausgebauten Wanderwegen, einem Naturschutzgebiet, abwechslungsreichem Freizeitangebot und Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Schmankerln zum Naturerlebnis ein.
Mit der Grünberg-Bergbahn geht es auf 1.004 Meter ins Naherholungsgebiet. Am Berg erwarten Familien Abenteuer, Spaß und Erholung. Der Grünberg bietet eine Sommerrodelbahn, einen Abenteuerspielplatz, einen Niederseilgarten, zahlreiche Radwege, einen Paragleiter-Startplatz sowie einen Baumwipfelpfad. Dieser schlängelt sich an Informations- und Erlebnisstationen vorbei durch den Bergmischwald. Der Aussichtsturm am Ende bietet abschließend atemberaubende Perspektiven auf den Traunsee, ins Salzkammergut bis zum Dachstein.
Aktiv- und Familienurlaub in Ischgl
Die Silvrettaseilbahnen in Tirol bringen ihre Sommergäste auf den Abenteuer- und Familienberg mit 500 Kilometer Wanderwegen und 270 Kilometer an Rad-, MTB- und E-Bikestrecken. Auch Klettersteige für Anfänger ebenso wie für passionierte Felsakrobaten gibt es ausreichend. Adrenalinliebhaber erwartet zudem eine zwei Kilometer lange Zipline über eine Schlucht.
Neben den aktionsgeladenen Sommeraktivitäten können die Gäste in der Silvretta Therme entspannen und im Bergrestaurant Schmankerl genießen. Für Familien bietet der mit zwei Bergbahnen erreichbare Erlebnispark Vider Truja zudem einen Wasserpark, Slacklines sowie Grillplätze.
Angebote für Groß und Klein im Naherholungsgebiert in Mieders
Die Serleslifte Mieders Bergbahnen in Tirol bringen Berg-Sommer-Liebhaber für Abenteuer und Entspannung auf den Familienberg. Im Serlespark finden die Kleinen einen Wildwasserlauf, eine Zapfenschwemmanlage und einen Balance-Parcours mit Floß. Die Erwachsenen können dagegen in den Ruheoasen entspannt das Stubaier Bergpanorama genießen.
Für Wanderbegeisterte gibt es außerdem ein weitläufiges Wegnetz mit gemütlichen bis anspruchsvollen Wegen. Auf einem dieser begleitet das Maskottchen King Serli die Kinder und nimmt sie mit auf eine interaktive Entdeckungstour. Neben drei Aussichtsplattformen mit einzigartigen Ausblicken erwartet die Gäste außerdem Europas höchst gelegenes Kloster Maria Waldrast. Bergab kann abschließend nicht nur die Gondel, sondern auch eine 2,8 Kilometer lange Sommerrodelbahn genommen werden.