search
open close

Rückblick auf unsere Sommertagung 2024

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut begrüßten mehr als 90 Kolleg:innen in der Kulturhauptstadt 2024

Ganz Europa blickt zurzeit auf das Salzkammergut. 23 Gemeinden im inneralpinen, ländlich geprägten Raum schließen sich zu einer Kulturhauptstadt zusammen. Auch abseits der Kunst- und Kulturveranstaltungen, die 2024 stattfinden, hat das Salzkammergut jeden Sommer erlebnisreiche Bergangebote für seine Urlaubsgäste zu bieten. Diese standen auch bei unserer Sommertagung 2024 im Fokus.

Kornel Grundner, Sandra Neukart, Rupert Schiefer

Das Salzkammergut lockt mit Familien- und Panorama-Erlebnissen am Berg

Die Sommertagung ist seit Jahren ein Fixtermin für unsere Mitglieder. Sie tauschen sich über Zukunftsstrategien für den Bergsommer aus und erkunden die Sommer-Berg-Angebote der Gastgeberregion. Von 3. bis 4. Juli präsentierten die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut ihre Angebote am Dachstein Krippenstein und am Grünberg am Traunsee. Von der Höhlenwelt (Rieseneishöhle, Mammut- und Koppenbrüllerhöhle), Aussichtsplattformen (5fingers, Welterbespirale), Attraktionen wie den Dachstein-Hai, dem Erlebnisweg Grünbergbande, dem Baumwipfelpfad Salzkammergut, Sommerrodelbahn bis zu einem Abenteuerspielplatz mit Niederseilgarten gibt es in der Region viel zu entdecken. Über 90 Bergbahn-Mitarbeitende aus 7 Bundesländern reisten für die Tagung an.

Tag 1 am Grünberg

Am 3. Juli starteten wir mit einer Schifffahrt vom berühmten Schloss Ort am Traunsee zur Talstation der Grünbergbahn. Oben angekommen erwartete uns eine fast mystische Stimmung beim Baumwipfelpfad. Nach einem guten Schweinsbraten testete ein Teil der Gruppe das Angebot rund um die Bergstation, z.B. die Sommerrodelbahn. Für einen anderen Teil ging es zur Technik-Führung in den Maschinenraum. Im Anschluss wanderten wir zum Laudachsee und retour. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem festlichen Empfang und Dinner in der Villa Toscana.

Bildgalerie

Tag 2 am Dachstein Krippenstein

Hoch hinauf ging es am 2. Tag! Bevor wir zum Tagungsteil übergegangen sind, haben wir die Aussicht auf Hallstadt von oben von der Aussichtsplattform 5fingers genossen und die Welterbespirale angesehen. Im höchsten Seminarraum Oberösterreichs begrüßte der Gastgaber Rupert Schiefer noch einmal offiziell seine Kolleg:innen. Neben den aktuellen Aktivitäten in der Qualitätsinitiative wurde auch über das Sommerpotenzial 2024 referiert - und das von ÖW COO Sandra Neukart. Nach dem köstlichen Mittagessen ging es dann noch ab in die Rieseneishöhle!

Bildgalerie